Referenzen zu Moderation für Nachhaltigkeit

Für Deine Veranstaltung bringe ich Fachwissen & Erfahrung als Moderator für Nachhaltigkeit mit.

Showreel meiner Moderation für Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Du planst ein Event zu Nachhaltigkeit & Klimaschutz? Dann ist es für Dich selbstverständlich wichtig zu wissen, wie Deine Moderation auf der Bühne wirkt. Im folgenden Showreel siehst Du Julius Neumann in Aktion als professioneller Moderator auf den JugendPolitikTagen. Hier findest Du außerdem längere Videos, um Dich von meinen Fähigkeiten als Moderator für Nachhaltigkeitsevents zu überzeugen.

Julius Neumann als Moderator Nachhaltigkeit & Klimaschutz auf der Bühne
Play Video about Julius Neumann als Moderator Nachhaltigkeit & Klimaschutz auf der Bühne

Meine Erfahrungen als Moderator für Nachhaltigkeit.

2022 – heute | Freiberuflich

  • Beim Halleschen Klimadialog spreche ich mit bekannten Gästen aus Wissenschaft, Gesellschaft & Politik (Organisation & Moderation).
    Kooperation mit Friedrich-Ebert-Stiftung | interaktive Veranstaltung mit Panel | ab 2024
  • Am Tag der Klimademokratie als Online-Event moderierte ich Austausche mit 2 MdBs & Bürger:innen rund um deutsche Klimapolitik.
    Tag der Klimademokratie  | Online-Veranstaltung | 04/2024
  • Auf der Weltklimakonferenz 2023  in Dubai war ich als Berichterstatter via Social Media & in 3 Radio-Interviews (MDR) unterwegs.
    COP28 | Konferenz | 12/2023
  • Über “Die Klimakrise in München und anderen Städten” diskutierten wir mit Katrin Habenschaden, 2. Bürgermeisterin Münchens.
    LCOY  | Konferenz | 10/2023
  • Um das “GEG und die Zukunft des Heizens” ging es u. a. mit MdB Kassem Taher Saleh.
    LCOY  | Konferenz | 10/2023
  • Das Jubiläum “15 Jahre Nationale Klimaschutzinitiative” feierten wir als Event zu kommunalem Klimaschutz.
    Bundesministerium für Wirtschaft & Klimaschutz | Podiumsdiskussion | 09/2023
  • Das “IMPACT Connect & Learn” diente als Online-Event derVernetzung von Startups und Unternehmen.
    Impact Festival | Online-Veranstaltung | 06/2023
  • Auf den JugendPolitikTagen 2023 diskutierten wir u. a. mit Bundeskanzler Olaf Scholz & Bundesfamilienministerin Lisa Paus sowie 1.000 Teilnehmenden sehr interaktiv über eine jugendfreundliche Zukunft für die Generation Z.
    Jugendpresse Deutschland  | Konferenz | 05/2023
  • Am Tag der Klimademokratie moderierte ich Austauschrunden von Bürger:innen mit 3 MdBs.
    Tag der Klimademokratie  | Online-Veranstaltung | 04/2023
  • Beim Brüssel-Austausch mit MdEP David McAllister war ich Moderator des Kaminabends zu EU-Politik.
    Bayerische EliteAkademie  | Kaminabend | 04/2023
  • Bei der Projektpräsentation auf der Internationalen Grünen Woche war ich als Klima-Moderator für ein Panel nachhaltiger Landwirtschaft & Biodiversität verantwortlich.
    FRANZ-Projekt | Messe | 01/2023
  • Meine Kollegin und ich moderierten Klima-News auf Social Media (Instagram, TikTok) zu aktuellen Entwicklungen rund um Nachhaltigkeit, Klimawandel & Klimaschutz.
    klimaakademie | Social Media | 01/2023
  • Beim Politik-1vs1 war ich Moderator des Panels mit Otto Fricke (FDP) & Didem Aydurmuş (Die LINKE), wo es um Climate Finance, also die Finanzierung von Klimaschutz & Nachhaltigkeit, ging.
    LCOY-Konferenz | Konferenz | 10/2022
  • Beim Kaminabend mit Allianz-Vorstand Barbara Karuth-Zelle sprachen wir über Persönlichkeitsentwicklung & Leadership.
    Bayerische EliteAkademie | Kaminabend | 09/2021

2022 – heute | Freiberuflich

  • “Menschenschutz statt Klimaschutz” über eine andere Art der Klima-Kommunikation
    India Week Hamburg | Konferenz | 11/2023
  • “Lebenszeit als größter Hebel beim Klimaschutz” als Keynote zu Oberstufen-Schüler:innen
    India Week Hamburg | Konferenz | 11/2023
  • Keynote zu Entrepreneurship & Nachhaltigkeit
    High School Sustainability Conference  | Konferenz (englisch) | 01/2023

Meine Qualifikationen zu Nachhaltigkeit & Moderation.

2018 – 2022  |  Automobilindustrie

Unternehmensweite Arbeit an strategischen Zukunftsthemen wie Elektrifizierung & Automatisierung von Nutzfahrzeugen.

  • Erarbeitung strategischer Analysen zu Nachhaltigkeit & Klimaschutz
  • Mitarbeit u. a. an der CO2-Bilanz sowie konzernweiten Dekarbonisierungsstrategie
  • Herleitung einer Treibhausgas-Kompensations-Strategie inkl. Kommunikation

Überzeuge Dich selbst.

Erfahrung mit Veranstaltungen.

2023 war ich z. B. Moderator der JugendPolitikTage mit Politikern wie Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesfamilienministerin Lisa Paus. Das Video der Moderation mit Scholz siehst Du rechts (Video 1). Auch hier drehten sich viele Fragen rund um Nachhaltigkeit, Klimaschutz, die Generation Z sowie Jugend in Deutschland.

2023 war ich außerdem als Moderator für Nachhaltigkeit auf der größten Klimakonferenz Deutschlands, der LCOY. Dort ging es u. a. mit Katrin Habenschaden um die nachhaltige, lebenswerte, gesunde Zukunft von Städten (Video 2).

Ebenfalls bei den JugendPolitikTagen war ich Moderator eines Panels rund um Jugendbeteiligung. Dabei waren z. B. die jungen Bundestagsabgeordneten Emily Vontz, Emilia Fester und Maximilian Mordhorst.

Für weitere Referenzen rund um Moderationen im Bereich Nachhaltigkeit, Gen Z und Klimaschutz kontaktiere mich einfach. Dann sende ich Dir gerne mein Portfolio zu.

(Falls die Videos nicht starten, passe bitte Deine Cookie-Einstellungen unten links an.)

Julius Neumann als Moderator Nachhaltigkeit & als Moderator Klimaschutz bei den JugendPolitikTagen im Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz.
Play Video about Julius Neumann als Moderator für Nachhaltigkeit bei den JugendPolitikTagen im Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz.
Klima-Moderator Julius Neumann präsentiert bei einer Veranstaltung der Klimakonferenz LCOY den nächsten Gast. Er steht auf einer Bühne, auf der die anschließende interaktive Podiumsdiskussion stattfindet.
Play Video about Klima-Moderator Julius Neumann präsentiert bei einer Veranstaltung der Klimakonferenz LCOY den nächsten Gast. Er steht auf einer Bühne, auf der die anschließende interaktive Podiumsdiskussion stattfindet.
Julius Neumann moderiert als Moderator für Nachhaltigkeit und Teil der Gen Z eine interaktive Podiumsdiskussion bei den JugendPolitikTagen mit mehreren jungen Politikern.
Play Video about Julius Neumann moderiert ein interaktives Panel rund um Jugendbeteiligung der Gen Z.

Erfahrung auf TikTok zu Klimawandel & Nachhaltigkeit.

Auf meinen Social-Media-Accounts sammle ich als Moderator Erfahrungen. Dort berichtete ich u. a. über die Weltklimakonferenz COP28 in Dubai. Mittlerweile spreche ich dort auch viel über unsere Demokratie, die wir unbedingt schützen & stärken müssen. Nur so behalten wir die Grundlage, uns zu einer nachhaltigen, gesunden Welt zu entwickeln.

Mein Ziel ist es, offen mit Menschen in den Austausch zu kommen. Viele Hürden auf dem Weg in eine enkeltaugliche Welt liegen in der Kommunikation. Dazu möchte ich zuerst Menschen zuhören, um zu lernen, was sie bewegt. Nur gemeinsam schaffen wir die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Welt.

Die Beiträge findest Du hier:

Erfahrung als Sprecher über Klimaschutz.

Der Mitteldeutsche Rundfunk hat mich 2023 mehrfach zur Weltklimakonferenz COP28 in Dubai interviewt.

Beim Bayerischen Rundfunk habe ich 2023 mehrere Radiobeiträge produziert. Außerdem war ich live auf Bayern 2 zu hören. Themen:

  • “Dem Wasser auf den Grund gegangen” (zu Klimawandel, Wassermangel & Klimaanpassung)
  • “Wie gefährlich sind E-Autos bei Hochwasser? Gespräch mit Julius Neumann”
  • “Das neue Selbstbestimmungsgesetz. Live-Gespräch mit Julius Neumann”
  • Deutschlands einziges Blindenbaseball-Team

Unten findest Du dazu ein Beispiel. Die weiteren Aufnahmen sende ich Dir gerne auf Anfrage zu.

0:00 / 0:00
MDR Sputnik: Weltklimakonferenz Dubai
Wie gefährlich sind E-Autos bei Hochwasser?
MDR Jump: Woche 1 der COP28

Ich konnte Dich überzeugen?

Ich möchte Deiner Veranstaltung rund um Nachhaltigkeit einen echten Mehrwert bieten. Gerne bringe ich mich intensiv in der Vorbereitung Deines Events mit ein.

Lass uns darüber sprechen!